Freitag, 20. September 2013, 20:00 – 22:00 Uhr  Zentrum Chilematt, Steinhausen

«Schweizerreize» - Kabarett mit Thomas C. Breuer (Gewinner des Salzburger Stiers 2014)

Seit vier Jahren ist Thomas C. Breuer regelmässig mit seinen Einlassungen zum deutsch-schweizerischen Verhältnis auf DRS1 zu hören, samstags in der „Zytlupe“, und jeden ersten Mittwoch im Monat bei „PET“.
Der aktuelle und stets aktualisierte Bühnentrip von Thomas C. Breuer führt nicht nur durch die Eidgenossenschaft, sondern auch durch die Schweizer Seele. Was findet der Schweizer reizvoll, womit lässt er sich reizen? Welche Rolle spielt der „Schwob“ dabei? Gibt es landestypische Ängste? Höhenangst z. B. ist wie geschaffen für ein Land mit lauter Bergen, Verlustangst optimal für ein Land mit lauter Banken: „Vorm Bankrott plagt dich die Angst, schon wenn du tankst!“ Wie steht es mit Bindungsängsten von Skifahrern? Angst vor Überfremdung oder doch eher vor Isolation? Und muss man sich eigentlich dauernd von seinen Ängsten drangsalieren lassen? Angstfrei fürchten – das muss doch möglich sein! Was tun bei Reizüberflutung oder Brechreiz? Können auch Christen Heidenängste befallen? Was tun, wenn die Schmetterlinge im Bauch bloss Sorgenfalter sind? Ist bei Angst vor Nähe eine Fernbedienung sinnvoll? Wie kann man seine Macken zu Geld machen?


Im Fernsehen kriegen Sie so etwas nicht mehr zu sehen! Ein unterhaltsamer  Abend für reizende wie gereizte Schweizer und „Usländr“. Sogar für Therapeuten geeignet – erwünschte Nebenwirkungen garantiert!

Kurzbio: Thomas C. Breuer * 1952 in Eisenach, lebt als freier Schriftsteller in Rottweil und in den Zügen der Deutschen Bahn und der SBB. Seit 1977 auch kabarettistisch unterwegs auf Kleinkunstbühnen in Deutschland, in der Schweiz und in Nordamerika. Bald 3.000 Auftritte, 29 Bücher, 30 Jahre Gastspiele in der Schweiz – aber was sagt schon die Statistik? Live muss man den Mann erleben, frech, hell und schnell. Breuer moderierte 2009 die ktv-Börse in Thun und 2010 und 2011 die Oltner Kabarett-Tage. Regelmässige Rundfunkarbeit für WDR, SWR, und bei PET und in der „Zytlupe“.


Im Oltner Knapp-Verlag erschienen zwei Schweiz-Bücher: 2010 Gubrist, mon amour und 2013 Piranha Fondue.