Freitag, 7. März 2014, 20:00 – 22:00 Uhr  

Marcel Oetiker am Schwyzerörgeli & mit öffentlicher Vorstudie im Trio als Premiere in Steinhausen

Marcel Oetiker ist noch jung. Er hat sein ausserordentlich musikalisches Talent aber längst mehrfach unter Beweis gestellt. So schloss er sein Hochschulstudium als erster Master in Schwyzerörgeli ab und erhielt bereits den Kultur-Förderpreis.

Oetiker wartet nach Auftritten in der Tonhalle Zürich, an Festivals und am Fernsehen in Steinhausen mit einer Premiere auf: Er spielt mit seinem neuen Trio in einer ersten öffentlichen Vorstudie (Rätus Flisch am Kontrabass, Christian Zünd am Schlagzeug).

Vereinfacht gesagt wagt das Trio einzigartig, begeisternd und extrem gekonnt den Spagat zwischen Volksmusik und Jazz. Nach dem ersten Programm "ZEITgenössische ländlerMUSIK" könne der Titel hier unter dem Prädikat Forschung auch "refin(e)d improv(is)e" heissen, sagt Oetiker mit einem Schmunzeln. Und er treibt damit die Spannung auf die Spitze…