Sonntag, 20. März 2016, 12:00 – 13:00 Uhr  Zentrum Chilematt

«Judas» - ein getriebener Mann. Theater, organisiert von Kirchgemeinden Steinhausen

Logo «Judas» - ein getriebener Mann. Theater, organisiert von Kirchgemeinden Steinhausen

Er ist aus der Hölle emporgestiegen, um seine Geschichte zu erzählen. Nicht nur, um seinen Namen reinzuwaschen, denn der steht unauslöschbar für Verrat. Ist es der Versuch eines Schuldbekenntnisses oder eher der Rechtfertigung? War er ein Werkzeug oder ein Opfer des Schicksals? Was waren die Gründe, die hinter seinem Tun standen? Was trieb ihn, Judas Iskari­oth, an? Wie wäre die Geschichte des christlichen Abendlandes weitergegangen, wenn er Jesus nicht verraten und falsches Zeugnis abgelegt hätte? Hätte es einfach ein anderer getan?

Vekemans lässt Judas über seine Wut, seine Enttäuschung und seine Sehnsüchte reden, ohne die Verantwortung für sein Handeln zu leugnen. Aber ist Zweifel nicht ein viel produktiverer Zustand als Glaube? Schliesslich hätte es ohne ihn und seine Tat auch Kreuzigung und Auferstehung nicht gegeben. Und so ging des einen Weg gen Himmel, während der andere zur Hölle fuhr.Das Stück wird ausschliesslich in Kirchenräumen gespielt und ist offen für alle Interessierten.

Theater von Lot Vekemans

Regie Markus Kubesch

Bühne und Kostüme Frank Holldack

Dramaturgie Karla Mäder

Judas Jürg Wisbach

Fotos Philipp Zinniker

Pressestimmen

«Grosse Frage, aber ohne grosse Erleuchtung: War Judas gar nicht so übel? »
Berner Zeitung, 12. Januar 2015

«Dieser Judas ist ein getriebener Mann, und er hat etwas loszuwerden. Er weiss mit den Worten umzugehen, mit dem Publikum zu scherzen, es zu provozieren und zu trösten. "Bitte versucht nicht, etwas zu begreifen!" Doch genau das tun wir, die Zuschauerinnen und Zuschauer, und das macht den grossen Reiz dieser Spielanlage aus. (...) Schauspieler Jürg Wisbach spielt diesen Judas ohne Vorbehalte, ohne Allüren, und er kommt dem Publikum sehr nahe. Man wünscht sich, seine Fragen beantworten zu können, man wünscht sich, ihn zu verstehen, ihn zu erlösen, und vielleicht auch ein wenig sich selbst.»
Kaa Linder, SRF2 Kultur, 21. Januar 2015

Hinweis:
Am Donnerstag, 12.3.2016 um 19.30 Uhr ist ein theologischer Abend zum Theater durch Nicole Kuhns, ref. Theologin und Andreas Wissmiller, kath. Theologe, im Zentrum Chilematt vorgesehen.