Sonntag, 19. Januar 2014, 11:30 – 14:00 Uhr  Zentrum Chilematt, Steinhausen

Jazzbrunch mit Olhouse Jazzband

Seit 20 Jahren ist der Jazzbrunch eines der Highlights des Steinhauser Kulturlebens.

Jedes Jahr gibt der "Veloclub Steinhausen" sein Bestes um unsere Kulturliebhaber kulinarisch mit einem abwechslungsreichen Büffet zu verwöhnen. Auch der Verein Kultur Steinhausen bemüht sich jedes Jahr eine neue und aussergewöhnliche Jazzband nach Steinhausen einzuladen.

Dieses Jahr ist es uns gelungen die "Oldhouse Jazzband" aus dem benachbarten Knonaueramt nach Steinhausen zu holen. Die Band, mit Musikern die zum Teil fast ein halbes Jahrhundert musizieren, will uns mit dem Dixieland und Swing Freude und Entspannung bieten. Die "Oldhouse Jazzband" nimmt uns auf eine Zeitreise in die 20er, 30er und 40er Jahre des 20.Jahrhunderts mit. Stücke, die zuerst Amerika eroberten und via New Orleans, Chicago, New York über Paris und London den Weg nach Europa fanden, sollen an diesem Sonntag auch die Herzen unserer Gäste erobern.

Die "Oldhouse Jazzband" ist eigentlich eine sehr junge Band, da sie erst 2012 gegründet wurde. Doch ihre Musiker haben eine sehr lange Musikerfahrung und spielten seit Jahrzehnten in verschiedenen Jazzbands mit, bevor sie sich im 2012 entschlossen die "Oldhouse Jazzband" zu gründen.

Hier stellen wir sie kurz vor:

Rudi Kraft, Trompete

Ist der eigentliche Gründer der Oldhouse Jazzband. Rudi kommt aus Freiberg a. N. (Süddeutschland) und spielt seit über 40 Jahren Trompete, die er mit 8 Jahren auf dem Estrich des Elternhauses fand und seither nicht mehr loslassen kann. 2007 kam Rudi aus Deutschland in die Schweiz und hat in der "RP-Big Band" in Erlenbach ZH gespielt bis er 2012 die Oldhouse Jazzband gründete.

Ueli Brunner, Klarinette

Mit 13 Jahren hat Ueli die Klarinette für sich entdeckt, nebst dem Banjo! 1963 gründete er seine erste eigene Band, das "Tanzmusik-Quartett Tiger". Am Zürcher Jazzfestival von 1971 wurde Ueli mit der "New Creoles Dixieland-Band Zürich" mit Silber ausgezeichnet. 1979 musste er aus beruflichen Gründen seine Musikkarriere aufgeben und hat erst nach 30 Jahren Pause mit der "Oldhouse Jazzband" den Einstieg in die Musikwelt gefunden.

Hellmuth Fischer, Banjo

Im zarten Alter von 16 Jahren griff Helmi zum Banjo und hat ihn bis zum heutigen Tag nicht mehr losgelassen. 1959 gewann er am Internationalen Zürcher Jazzfestival mit den "Harlem Ramblers" den 1. Preis als bester Banjo Spieler. Helmi durfte weltberühmte Musiker wie Chat Baker, Red Nichols, Bill Coleman, Claude Luter, Trummy Youg, Tim Allan, Bud Wachter usw. immer wieder auf dem Banjo begleiten.

Walter Scherrer, Posaune

In jungen Jahren lernte er das Posaunenspielen in einer Blasmusik. Wechselte aber bald zur Jazzmusik. Walter spielte in verschiedenen Bands, auch 1960 am Zürcher Jazzfestival, bis er 2012 den Weg zur "Oldhouse Jazzband " fand.

Bill Hoffmann, Bass

Bill ist seit vielen Jahren Kontrabassist und spielte in mehreren Bands mit verschiedenen Stillrichtungen. Vorwiegen aber Dixieland Jazz, modernen Jazz, Blues usw.. Bill gehört zu den Mitbegründer der "Oldhouse Jazzband".

Emil Weibel genannt "Miggel", Schlagzeug

Seit 1958 macht Miggel Musik und spielte zuerst im Musikverein Mettmenstetten, dann im Bolibis Sextett, Back Romm Stompers Jazzband, The 59er- Six und schliesslich in der Oldhouse Jazzband.