Freitag, 19. August 2016, 20:00 – 22:00 Uhr  Zentrum Chilematt

Irène Schweizer & Pierre Favre live in Steinhausen!

Logo Irène Schweizer & Pierre Favre live in Steinhausen!

Wer kennt sie nicht, die beiden grössten Aushängeschilder der schweizerischen Jazz- und Improvisations-Szene. Sie spielen seit 50 Jahren zusammen und sie haben sich dennoch in ihren entspannten, musikalischen Zwiegesprächen am Piano und Schlagzeug nach wie vor unendlich viel zu erzählen. Grund genug für eine dreijährige Forschungsarbeit der Hochschule Luzern, die Ende Mai dieses Jahres mit dem Titel «Dieses unbändige Gefühl von Freiheit» zum 75. Geburtstag der Jazzpianistin Irène Schweizer vorgestellt wurde (siehe das Interview im Magazin der Hochschule Luzern).

Mit ungebremster Lust am Fabulieren, mit spontanen Improvisationen und mit natürlichem Spielwitz geniessen sie es in diesen rarer gewordenen Momenten, ihre Geschichten mit dem Publikum zu teilen. Und sie begeistern. Denn sie repräsentieren - wie die britische Zeitung «The Guardian» schrieb - mit ihrer Kreativität, Virtuosität, Offenheit, aber auch Beständigkeit das Beste, was die Schweiz zu bieten hat.

Irène Schweizer und Pierre Favre wählen ihre Auftritte nun mehr sehr bewusst aus. Umso mehr freuen wir uns, das Duo im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von «Senioren Steinhausen» und «kultur steinhausen» live in Steinhausen begrüssen zu dürfen.
(siehe das Interview im Aspekte Juli/August 2016, Seite 26/27)

Irène Schweizer, Piano

Pierre Favre, Schlagzeug/Percussion

Portrait-Foto von Francesca Pfeffer
Konzert-Foto von Ueli Bosshard


Eine gemeinsame Veranstaltung von «Senioren Steinhausen» und «kultur steinhausen».


Eintritt
Erwachsene CHF 25 (Mitglieder von «Senioren Steinhausen» und «kultur steinhausen» CHF 20), Kinder & Jugendliche bis 16 Jahre bzw. in Ausbildung CHF 15; Türöffnung um 19 Uhr

Reservation
Freie Platzwahl, Reservation bis 24 Stunden vor Beginn mit folgendem Reservationsformular oder unter Telefon 041 748 11 77 (Bibliothek)


Folgend Auszüge aus dem Projektbeschrieb (Quelle Website Pierre Favre):

Irène Schweizer: ..Wir spielen ja kein festes Repertoire, sondern unsere Zusammenkünfte leben immer auch von Spontaneität, dem Augenblick, der Konzertsituation, somit auch vom Zufall. Klar, wir haben gewisse Strukturen und Themen, mit denen wir jonglieren können. Aber die Musik entsteht jedes Mal neu auf der Bühne. Wir sprechen auch nichts ab. ..Es entsteht eine Präzision... Das Wichtigste ist, dass wir uns beim Konzert immer hören, sowohl im akustischen Sinne wie in einem übertragenen Sinne.

Pierre Favre: Obwohl wir eine lange gemeinsame Geschichte haben, spielen wir letztlich nicht oft zusammen. ..Das trug dazu bei, dass unsere Treffen und unsere Konzerte eine Frische bewahrt haben und wir immer wieder neue Überraschungen erleben. Obwohl wir uns so gut kennen und Vertrauen ineinander haben, muss ich für jedes Konzert erneut Mut fassen. Jedes Konzert ist für mich ein Sprung ins Leere. ..Ohne das Wagnis entsteht keine lebendige Kommunikation.